TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufig gewichtete Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
23.04.2024ARD Das ErsteMord mit Aussicht Folge 4720:1500:464,31016,7%
23.04.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:154,14317,5%
23.04.2024ARD Das ErsteIn aller Freundschaft Folge 104921:0300:433,72314,7%
23.04.2024ZDFDie Rosenheim-Cops19:2800:423,40715,6%
23.04.2024ZDFheute18:5900:203,39018,1%
23.04.2024ZDFheute journal21:4500:293,14013,9%
23.04.2024ARD Das ErsteWer weiß denn sowas? Folge 115817:5900:453,13820,7%
23.04.2024ZDFSOKO Köln18:0900:423,07019,1%
23.04.2024RTLRTL AKTUELL18:4400:202,87816,2%
23.04.2024RTLBAUER SUCHT FRAU INTERNATIONAL Folge 220:1501:252,77711,1%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 23.04.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 13361 vom 24.04.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
23.04.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:150,82118,8%
23.04.2024ProSiebenJoko & Klaas gegen ProSieben20:1502:050,67614,7%
23.04.2024RTLGUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 800619:3800:220,64016,1%
23.04.2024RTLRTL AKTUELL18:4400:200,55019,5%
23.04.2024ARD Das ErsteMord mit Aussicht Folge 4720:1500:460,51210,2%
23.04.2024RTLBAUER SUCHT FRAU INTERNATIONAL Folge 220:1501:250,5009,8%
23.04.2024VOXSING MEINEN SONG - DAS TAUSCHKONZERT Folge 120:1401:310,4999,8%
23.04.2024ZDFheute journal21:4500:290,4559,4%
23.04.2024RTLALLES WAS ZÄHLT Folge 443319:0700:220,36011,6%
23.04.2024ARD Das ErsteIn aller Freundschaft Folge 104921:0300:430,3326,2%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 23.04.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 13361 vom 24.04.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: März 2024

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
15,0%
ARD-Dritte*
13,6%
ARD Das Erste
11,9%
RTL
8,8%
VOX*
4,9%
VOX originär
4,4%
SAT.1
4,4%
ProSieben
3,1%
Kabel Eins
2,8%
NDR Fernsehen
2,7%
ZDFneo
2,6%
RTL ZWEI
2,4%
WDR Fernsehen
2,3%
RTLup
2,2%
SAT.1 GOLD
2,2%
BR-Fernsehen
2,2%
MDR Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
ZDFinfo
1,9%
Sky Deutschland Gesamt
1,6%
NITRO
1,6%
3SAT
1,4%
arte
1,4%
RBB Fernsehen
1,3%
WELT*
1,3%
SUPER RTL
1,2%
Nachrichten - TV
1,1%
hr-fernsehen
1,1%
Tele 5
1,1%
ONE
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.5 01.03.2024-31.03.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 13270 vom 08.04.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
10,4%
ProSieben
7,7%
ZDF
7,7%
VOX*
7,1%
ARD Das Erste
7,1%
VOX originär
6,5%
ARD-Dritte*
6,3%
SAT.1
6,1%
RTL ZWEI
4,2%
Kabel Eins
3,9%
Sky Deutschland Gesamt
2,9%
ZDFinfo
2,3%
NITRO
2,1%
ZDFneo
2,0%
SUPER RTL
1,9%
DMAX
1,8%
WELT*
1,7%
Comedy Central Deutschland
1,6%
ProSieben MAXX
1,6%
RTLup
1,6%
Nachrichten - TV
1,6%
SAT.1 GOLD
1,5%
SUPER RTL originär
1,5%
COMEDY CENTRAL
1,5%
Kabel Eins Doku
1,3%
NDR Fernsehen
1,2%
Disney Channel
1,2%
WELT MASTER
1,2%
sixx
1,1%
TLC
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.5 01.03.2024-31.03.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 13270 vom 08.04.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2023

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

SenderAnteil
ZDF
14,6%
ARD-Dritte
13,8%
ARD Das Erste
11,9%
RTL
7,9%
VOX
5,2%
VOX originär
4,7%
SAT.1
4,7%
Kabel Eins
3,2%
ProSieben
3,0%
NDR Fernsehen
2,6%
ZDFneo
2,6%
RTLup
2,5%
RTL ZWEI
2,4%
WDR Fernsehen
2,3%
MDR Fernsehen
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
BR-Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
NITRO
1,8%
ZDFinfo
1,8%
RBB Fernsehen
1,4%
3SAT
1,4%
SUPER RTL
1,3%
WELT
1,2%
arte
1,2%
SUPER RTL originär
1,2%
ONE
1,1%
Nachrichten - TV
1,1%
hr-fernsehen
1,1%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.4 01.01.2023-31.12.2023 Marktstandard: TV Auswertungstyp TV-Zeitintervall produktbezogen Paketnummer: 12685 vom 04.01.2024

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.