Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

4G (LTE)

4G beschreibt die vierte Generation von Mobilfunknetzen. Vorgänger der vierten Generation umfassen die erste bis dritte Generation der Mobilfunknetze: 1G, 2G und 3G. Während die 1G-Netze noch mit einer analogen Übertragungstechnik ausgestattet waren und nur einfache Telefonverbindungen ermöglichten, ermöglichen 2G-Netze mit einer digitalen Übertragung eine höhere Qualität der Telefonverbindungen zu niedrigeren Kosten und die Übertragung von SMS-Nachrichten. 3G (UMTS) wurde in Deutschland 2021 abgeschaltet. Die Netze der vierten Generation sind IP-basiert und ermöglichen high-speed Datenübertragungen zu jederzeit und an jedem Ort. Der am meisten verbreitete Standard für 4G ist LTE.

Zurück zur Listenansicht