TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufige Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
08.11.2025ARD Das ErsteTagesschau20:0000:155,41125,5%
08.11.2025ARD Das ErsteHagen Benz - Das Böse in dir20:1501:285,35324,2%
08.11.2025ARD Das ErsteSportschau Fußball-Bundesliga 10. Spieltag18:2801:203,55620,3%
08.11.2025ZDFDer Quiz-Champion20:1402:303,33315,6%
08.11.2025ARD Das ErsteZu jung zu sterben. Ein Krimi aus Passau21:4401:273,28017,1%
08.11.2025ZDFheute18:5900:192,68815,3%
08.11.2025ZDFSOKO München18:0800:422,53516,5%
08.11.2025ZDFheute journal / Wetter22:4600:152,32813,6%
08.11.2025ARD Das ErsteSportschau17:5900:232,24215,9%
08.11.2025ZDFLena Lorenz - Außergewöhnlich einzigartig19:2700:432,04710,4%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 08.11.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 16566 vom 09.11.2025.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
08.11.2025ARD Das ErsteTagesschau20:0000:150,72219,3%
08.11.2025ProSiebenThe Masked Singer20:1502:450,42812,6%
08.11.2025Sky Sport Bundesliga Multifeed GroupMF: Live Fußball: Bundesliga, 10. Spt.: Einzelspiele (Sa) (N)15:2801:430,40919,7%
08.11.2025ZDFDer Quiz-Champion20:1402:300,39810,7%
08.11.2025SAT.1Harry Potter und der Gefangene von Askaban20:1402:040,37910,5%
08.11.2025RTLRTL FUSSBALL: 1. FC KAISERSLAUTERN - HERTHA BSC, 1. HÄLFTE20:2900:490,3749,7%
08.11.2025ARD Das ErsteSportschau Fußball-Bundesliga 10. Spieltag18:2801:200,35012,3%
08.11.2025ZDFheute journal / Wetter22:4600:150,35012,0%
08.11.2025Sky Sport Bundesliga Multifeed GroupMF: Live Fußball: Bundesliga, 10. Spt.: Einzelspiele (Sa), ZB (N)16:2000:050,33416,8%
08.11.2025RTLRTL AKTUELL18:4400:180,32612,2%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 08.11.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 16566 vom 09.11.2025.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: Oktober 2025

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
14,6%
ARD-Dritte*
13,6%
ARD Das Erste
12,2%
RTL
7,3%
VOX*
5,2%
SAT.1
4,8%
VOX originär
4,6%
ZDFneo
3,1%
NDR Fernsehen*
2,8%
ProSieben
2,7%
Kabel Eins
2,6%
Sky Deutschland Gesamt*
2,6%
SAT.1 GOLD
2,5%
WDR Fernsehen*
2,4%
RTL ZWEI
2,3%
RTLup
2,3%
BR-Fernsehen*
2,2%
MDR Fernsehen*
2,1%
ZDFinfo
1,9%
SWR / SR Fernsehen*
1,9%
WELT*
1,5%
NITRO
1,5%
3SAT
1,4%
arte
1,3%
ONE
1,3%
RBB Fernsehen*
1,2%
Nachrichten - TV
1,1%
DMAX
1,1%
SUPER RTL*
1,1%
WELT MASTER
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.13 01.10.2025-31.10.2025 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 16562 vom 08.11.2025.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
8,7%
ARD Das Erste
7,8%
VOX*
7,5%
SAT.1
7,4%
ZDF
6,9%
VOX originär
6,8%
ProSieben
6,7%
ARD-Dritte*
6,2%
Sky Deutschland Gesamt*
4,4%
RTL ZWEI
4,0%
Kabel Eins
3,4%
ZDFinfo
2,4%
ZDFneo
2,2%
Comedy Central Deutschland*
2,0%
WELT*
2,0%
ProSieben MAXX
1,9%
COMEDY CENTRAL
1,9%
NITRO
1,9%
DMAX
1,8%
SUPER RTL*
1,8%
RTLup
1,7%
Nachrichten - TV
1,7%
SAT.1 GOLD
1,6%
SUPER RTL originär
1,5%
WELT MASTER
1,5%
Kabel Eins Doku
1,4%
Disney Channel
1,4%
sixx
1,2%
WDR Fernsehen*
1,2%
NDR Fernsehen*
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.13 01.10.2025-31.10.2025 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 16562 vom 08.11.2025.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2024

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr

SenderAnteil
ZDF
15,3%
ARD-Dritte*
13,6%
ARD Das Erste
13,0%
RTL
8,1%
VOX*
4,7%
SAT.1
4,5%
VOX originär
4,3%
Kabel Eins
2,8%
ZDFneo
2,8%
ProSieben
2,8%
NDR Fernsehen*
2,6%
WDR Fernsehen*
2,4%
RTLup
2,3%
Sky Deutschland Gesamt*
2,3%
RTL ZWEI
2,2%
MDR Fernsehen*
2,2%
BR-Fernsehen*
2,1%
Sat.1 GOLD
2,1%
SWR / SR Fernsehen*
2,0%
ZDFinfo
1,8%
NITRO
1,5%
3SAT
1,4%
arte
1,3%
RBB Fernsehen*
1,3%
WELT*
1,3%
SUPER RTL*
1,3%
Nachrichten - TV
1,2%
ONE
1,2%
SUPER RTL originär
1,1%
hr-fernsehen
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.13 01.01.2024-31.12.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 16345 vom 01.10.2025

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.