TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufig gewichtete Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.10.2024ZDFUnter anderen Umständen - Nordwind20:1501:296,54025,8%
21.10.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:165,47922,3%
21.10.2024ZDFheute journal21:4400:273,27514,7%
21.10.2024ZDFheute18:5900:193,25617,0%
21.10.2024RTLBAUER SUCHT FRAU Folge 420:1501:263,09812,6%
21.10.2024ZDFSOKO Hamburg18:0500:433,06119,9%
21.10.2024ARD Das ErsteWer weiß denn sowas? Folge 117817:5800:453,00220,7%
21.10.2024ARD Das ErsteGroßstadtrevier Folge 49718:5000:482,64113,5%
21.10.2024RTLRTL AKTUELL18:4400:202,62314,7%
21.10.2024ARD Das ErsteTagesthemen22:1400:352,28512,8%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 21.10.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14391 vom 22.10.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.10.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:161,04922,8%
21.10.2024RTLBAUER SUCHT FRAU Folge 420:1501:260,63113,1%
21.10.2024RTLGUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 813019:3800:220,55113,3%
21.10.2024ProSiebenJENKE.20:1401:340,47810,1%
21.10.2024VOXDIE HÖHLE DER LÖWEN Folge 720:1501:540,4389,8%
21.10.2024ProSiebenGalileo19:0500:500,43312,1%
21.10.2024SAT.1Promi Big Brother Folge 19920:1502:530,39810,4%
21.10.2024RTLRTL AKTUELL18:4400:200,39614,4%
21.10.2024ARD Das ErsteUngezähmt - Im Fluss des Lebens20:1600:420,3948,2%
21.10.2024ZDFheute journal21:4400:270,3928,8%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 21.10.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14391 vom 22.10.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: September 2024

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
14,2%
ARD-Dritte*
13,9%
ARD Das Erste
11,8%
RTL
8,4%
VOX*
4,9%
SAT.1
4,7%
VOX originär
4,4%
ZDFneo
3,2%
Kabel Eins
2,9%
ProSieben
2,7%
NDR Fernsehen
2,6%
WDR Fernsehen
2,5%
RTLup
2,3%
MDR Fernsehen
2,3%
SAT.1 GOLD
2,3%
RTL ZWEI
2,2%
BR-Fernsehen
2,2%
SWR / SR Fernsehen
1,9%
ZDFinfo
1,8%
Sky Deutschland Gesamt
1,6%
WELT*
1,4%
3SAT
1,4%
arte
1,4%
RBB Fernsehen
1,4%
NITRO
1,3%
ONE
1,3%
SUPER RTL
1,3%
Nachrichten - TV
1,3%
SUPER RTL originär
1,1%
WELT MASTER
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.09.2024-30.09.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14312 vom 08.10.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
11,0%
ZDF
7,3%
ARD Das Erste
7,2%
ProSieben
7,2%
VOX*
6,9%
SAT.1
6,5%
ARD-Dritte*
6,5%
VOX originär
6,3%
Kabel Eins
4,2%
RTL ZWEI
3,7%
Sky Deutschland Gesamt
2,7%
ZDFneo
2,2%
WELT*
2,1%
SUPER RTL
2,0%
ZDFinfo
1,9%
SUPER RTL originär
1,7%
RTLup
1,7%
Nachrichten - TV
1,6%
NITRO
1,6%
Disney Channel
1,6%
WELT MASTER
1,6%
ProSieben MAXX
1,6%
SAT.1 GOLD
1,5%
DMAX
1,5%
Kabel Eins Doku
1,4%
Comedy Central Deutschland
1,4%
WDR Fernsehen
1,3%
COMEDY CENTRAL
1,3%
MDR Fernsehen
1,2%
TLC
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.09.2024-30.09.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14312 vom 08.10.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2023

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

SenderAnteil
ZDF
14,6%
ARD-Dritte
13,8%
ARD Das Erste
11,9%
RTL
7,9%
VOX
5,2%
VOX originär
4,7%
SAT.1
4,7%
Kabel Eins
3,2%
ProSieben
3,0%
NDR Fernsehen
2,6%
ZDFneo
2,6%
RTLup
2,5%
RTL ZWEI
2,4%
WDR Fernsehen
2,3%
MDR Fernsehen
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
BR-Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
NITRO
1,8%
ZDFinfo
1,8%
RBB Fernsehen
1,4%
3SAT
1,4%
SUPER RTL
1,3%
WELT
1,2%
arte
1,2%
SUPER RTL originär
1,2%
ONE
1,1%
Nachrichten - TV
1,1%
hr-fernsehen
1,1%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.4 01.01.2023-31.12.2023 Marktstandard: TV Auswertungstyp TV-Zeitintervall produktbezogen Paketnummer: 12685 vom 04.01.2024

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.