Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

TKP (Tausend-Kontakt-Preis)

Der TKP gibt an, wie hoch die Kosten sind, um mit einem Spot in einem Werbeblock insgesamt 1.000 Fernsehzuschauer einer Zielgruppe zu erreichen. Der Preis ergibt sich aus dem Quotienten der Bruttokosten für einen 30-Sekunden-Spot und der durchschnittlichen Sehbeteiligung des Werbeblocks, multipliziert mit 1.000. Die Bruttokosten basieren auf den der GfK übermittelten und veröffentlichten Preislisten der Sender/Vermarkter. Der TKP ist verfügbar für die Tarifarten 01-30. Für Tarifartbereiche gelten spezielle Ausweisungsmöglichkeiten. Werbeformen, die nicht mit 30-Sekunden-Spots gebucht werden können, müssen bei der TKP-Berechnung mit Angabe der zugrundeliegenden Spotlänge separat ausgewiesen werden.

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