Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

AGF Videopotenziale

Die AGF Videopotenziale ist die ab 01.01.2022 wirksame Außenvorgabenstudie der AGF. Die AGF Videopotenziale beruht auf zwei separaten Forschungsstudien: Der Potenzialstudie, die in Kooperation mit der agma und agof durchgeführt wird und der AGF Plattformstudie. Beide Studien werden jährlich in 2 Wellen (Frühjahr und Herbst) erhoben.

Nach einer gemeinsamen Gewichtung am Mikrozensus bilden beide Studien die AGF Videopotenziale, die (bis auf die Sky-Vorgaben) alle relevanten Potenziale der Bewegtbildnutzung in Deutschland bereitstellt und als Außenvorgabe für das AGF-System dient.

Methode

Potenzialstudie: Die Potenzialstudie wird als CATI- Befragung (Computer Assisted Telephone Interview) erhoben. Befragt werden Personen ab 14 Jahren.

Plattformstudie: Die Plattformstudie ist als CAPI-Studie (Computer Assisted Personal Interview) konzipiert und wird bei den Befragten zuhause durchgeführt. Zusätzlich zur Befragung begutachten die Interviewer TV-spezifische Ausstattungsmerkmale und prüfen die Empfangsmöglichkeiten in den Befragtenhaushalten. Befragt werden Personen ab 14 Jahren.

Vor der Gewichtung am Mikrozensus werden aus beiden Studien und den Vorgaben der amtlichen Statistik zusätzlich Informationen zu Kindern im Alter von 3-13 Jahren gewonnen. Die Gebietsstände (Gemeindekennziffer, Regierungsbezirk, Bundesland, GGK bik und GGK pol) der Erhebungsstudien und des Mikrozensus werden synchronisiert und – wenn nötig – aktualisiert.

In der gemeinsamen Gewichtung an den Vorgaben des Mikrozensus erhalten die tv-spezifischen Merkmale, die in der Plattformstudie durch Sichtung in den Befragtenhaushalten gewonnen wurden, ein höheres Gewicht. Alle anderen Informationen aus Potenzial- und Plattformstudie fließen gleichwertig in die AGF Videopotenziale ein.

Grundgesamtheit

Die Grundgesamtheit umfasst die Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten mit einem deutschsprachigen Haupteinkommensbezieher (HEB) und mindestens einem Gerät zur Bewegtbildnutzung (TV, PC, Laptop, Smartphone, Tablet, Spielekonsole) in Gebrauch.

Stichprobe

Gesamt: 25.000 Fälle

Potenzialstudie:  20.000 Fälle, Dual-frame, ADM-Auswahlgrundlage, disproportional

Plattformstudie: 5.000 Fälle, Random-Stichprobe, ADM face to face Stichprobensystem, proportional

 

 

 

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