Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

In Joint Industry Committees beteiligen sich alle Marktparteien an der Weiterentwicklung des Marktstandards. Im Falle der AGF sind dies werbungtreibende Unternehmen, Mediaagenturen und Sender/Vermarkter sowie andere Publisher.

Justage beschreibt ein Verfahren zum künstlichen Ausgleich von schwankenden Daten. Die tägliche Änderung der Gewichtsverteilung im AGF Panel (bedingt durch Zugänge und Abgänge, technische Ausfälle oder Strukturänderungen) führt zu einem sichtbaren täglichen Wechsel von Potenzialen bei Nicht-Gewichtungsmerkmalen. Um bei tagesübergreifenden Auswertungen Schwankungen des Zielgruppenpotenzials innerhalb einer Analyse zu vermeiden, wird bei einigen Analyseformen das Zielgruppenpotenzial künstlich justiert.

Zur Justage wird sowohl bei der Kumulations- und Frequenzanalyse als auch der Kombinationsanalyse die Gewichtsverteilung am Monatsersten des ersten Termins der Sendungsliste verwendet (Kampagnenbeginn).