Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

Gewichtete Anzahl der Personen beziehungsweise Haushalte, die mindestens einmal das Auswertungselement gesehen haben. In die Nettoreichweite geht jede Person, unabhängig von ihrer Kontakthäufigkeit, nur einmal ein. Die Mindestnutzungsbedingung beträgt eine Sekunde.

Nicht-lineares Fernsehen beschreibt die von der Ausstrahlung der Fernsehinhalte und ihrem Programmfluss losgelöste Nutzung von Fernsehinhalten. Dies kann über den Einsatz von Aufzeichnungsgeräten erfolgen, mit deren Hilfe Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt nach der Ausstrahlung genutzt werden können oder durch die vom Ausstrahlungszeitpunkt unabhängige individuelle Auswahl von im Internet bereit gestellten Inhalten (VoD).

Nicht-Nutzer umfassen ein gegen die Berichtsbasis abgegrenztes Personensegment, das eine Sendung oder mehrere Sendungen nicht gesehen hat. Die Sehdauer ist gleich 0.

The Nielsen Company ist ein internationales Marktforschungsunternehmen, das seinen deutschen Hauptsitz in Frankfurt am Main hat. Nielsen ist Dienstleister der AGF im Bereich der Videostreaming-Messung.

Non-linear Video Ads bezeichnen eine Unterform der In-Stream Video Ads, bei der Werbebotschaften überlappend in einem Teil des Video Contents platziert werden. Die Werbung wird hierbei non-linear geschaltet, d.h. sie läuft parallel zum Video Content. Es wird weiter zwischen Overlay Ads und Branded Playern bei Non-linear Video Ads unterschieden.

Non-TV Haushalte umfassen die Grundgesamtheit privater Haushalte mit deutschsprachigem Haupteinkommensbezieher, in denen sich kein TV-Gerät in Gebrauch befindet, aber mindestens ein streamingfähiges Gerät verfügbar ist (PC, Laptop, Smartphone, Tablet).

In der Fusion dienen Non-TV Haushalte als Rezipienten von Streaming-Nutzung, die im Desktop-Panel bzw. im Mobile Panel gemessen wurde. Zusätzlich wird in Non-TV Haushalten sukzessive die Messung über die Router-Technologie ausgebaut, sodass zukünftig auch die originäre Nutzung an den im Haushalt vorhandenen Streaming-Devices erfasst werden kann.

Gewichtete Anzahl der Personen bzw. Haushalte, die eine Mindestnutzungsbedingung für ein Auswertungselement erfüllt haben. Unabhängig von der Kontakthäufigkeit wird ein Nutzer nur einmal gezählt.

Der Nutzungsanteil Bewegtbild ist der Anteil des Nutzungsvolumens eines Auswertungselements am Nutzungsvolumen von Bewegtbild gesamt. Basis für den Nutzungsanteil Bewegtbild sind Angebote unter AGF-Messung. Das Fact ist nur für die Auswertung von Konvergenzintervallen verfügbar.

Nutzungsvolumen ist die Addition der Sehdauer in Sekunden.