Glossar

Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.

Die ma Radio ist eine im Auftrag der agma durchgeführte jährliche Befragung zum Medien-Nutzungsverhalten der deutschsprechenden Wohnbevölkerung in Privathaushalten. Bis zum Jahre 2020 hat die AGF mit einem TV-Fragen-Set an Teilen der ma Radio partizipiert. Seit 2020 erhebt die AGF in Kooperation mit der agof und der agma die „Potenzialstudie“, die gemeinsam mit der AGF-eigenen Plattformstudie seit  01.01.2022 die neue Außenvorgabe "AGF Videopotenziale" bildet.

 

Die ma Intermedia ist eine Datei der agma, in der die Daten der medienindividuellen ma-Erhebungstranchen und des AGF Panels gemeinsam zusammengeführt werden. Mit der Einführung des agma-Partnerschaftsmodells wurde 1987 beschlossen, die Fernsehdaten einmal jährlich in die ma zu fusionieren. Der Datensatz der ma Intermedia wird durch Fusionen gebildet. Im Intermedia-Datensatz sind die Medien Fernsehen, Zeitschriften, Tageszeitungen, Kino, Radio und Plakat auf Basis der Werbeträgerkontaktchance zählbar. Die Werbeträgerkontaktchance stellt die von der agma beschlossene Währungskonvention für intermediale Vergleichszählungen dar

Die Maintenance ist ein Verfahren zur Komplettierung von fehlenden Daten, die in der Regel durch Nichtbeantwortung von Erhebungsfragen zustande kommen. Sie wird im AGF Panel angewandt, um Antwortausfälle aus den Anwerbeinterviews aufzufüllen. Die Vorgehensweise der Maintenance entspricht der Injektion nach der jährlichen Strukturerhebung.

Markt-Media-Analysen sind Studien, die in einer Single-Source-Erhebung Informationen sowohl zum Konsumverhalten als auch zur Mediennutzung erheben. Sie ermöglichen direkte Aussagen über das Kaufverhalten unter Berücksichtigung des Mediennutzungsverhaltens.

Der Marktanteil ist der Anteil der durchschnittlichen Sehbeteiligung der gewählten Auswertungselemente an der Sehbeteiligung von TV-gesamt.

Für die Berechnung des durchschnittlichen Marktanteils von Auswertungselementen muss auf die zugrunde liegende Sehbeteiligung der einzelnen Auswertungselemente zurückgegriffen werden. Es ist unzulässig, Durchschnitte direkt über Marktanteile zu berechnen.

Der Marktstandard beschreibt die herangezogene Grundgesamtheit sowie die einfließenden Nutzungen im Rahmen von Auswertungen von AGF-Daten. Zur Verfügung stehen der Marktstandard TV und der Marktstandard Bewegtbild. Streaming- und Konvergenzauswertungen sind nur im Marktstandard Bewegtbild möglich.

Unter Matching versteht man das Verknüpfen bzw. Zuordnen von zwei oder mehreren Inhalten. Im AGF System erfolgt ein Matching in Form der Verbindung von TV- und Streaming-Inhalten, die regelgebunden über den TV Sendestamm und den Streaming Contentstamm erfolgt. Außerdem erfolgt im Rahmen des hybriden Messansatzes für die Streamingmessung ein Matching zwischen Zensusmessung und Panelisten.

Matrix bildet durch Kreuzung die Verteilung der zu betrachtenden Grundgesamtheit über zwei oder mehr Merkmale in der Kombination ihrer Ausprägungen ab. Dabei stellen die einzelnen Zellen die Verteilung der Merkmalsausprägungen untereinander dar. Matrizen kommen üblicherweise in Gewichtungen zur Anwendung.

Media-Mix bezeichnet den Einsatz verschiedener Mediengattungen in einer Werbekampagne. Mediengattungen werden hierbei im Hinblick auf die Erreichung der Werbeziele optimal kombiniert.

Gesamtes digitales Angebot eines Publishers, inkl. Video on Demand und - falls vorhanden - Livestream.

Mediazielgruppen umfassen Zielgruppen von Werbemaßnamen, die anhand von soziodemografischen, psychologischen und medienbezogenen Merkmalen definiert werden. Dies ermöglicht eine genaue Zielgruppenbestimmung und damit eine zielgerichtete Nutzung von Medien.

Unter Messtechnik versteht man im Kontext der AGF die eingesetzten Technologien und Verfahren zur Messung des Bewegtbild-Nutzungsverhaltens in Deutschland. Für die TV-Nutzungsmessung ist an jedes Empfangsgerät in den Haushalten des AGF-Panels ein Messgerät angeschlossen. Das Messsystem besteht aus einem Anzeigefeld, dem eigentlichen Messgerät und einer Fernbedienung. Die im Haushalt lebenden Personen melden sich durch Knopfdruck auf einer ihnen zugeordneten Personentaste auf der Fernbedienung als Zuschauer an und ab. Die sekundengenau registrierten Daten werden im Messgerät gespeichert und über Mobilfunk an die Rechenzentrale der weitergeleitet. Die aktive Messung von Videostreaming erfolgt über den hybriden Messansatz. Die passive Streamingmessung erfolgt über den Einsatz des Messrouters (siehe AGF Smart Meter).

Die Methode 0/1 ist eine von zwei Verarbeitungsmethoden, die der Anwender bei Sonderanalysen in der AGF-Auswertungssoftware wählen kann. Hierbei werden Leistungswerte unabhängig von der Sehdauer berechnet. Wenn eine Nutzung vorliegt, wird der p-Wert auf 1 gesetzt. Es geht so immer das volle Gewicht einer Person in die Analyse ein. Es kann ein Vorfilter eingebunden sein, der die Personenmenge auf die 60-Sekunden-konsekutiv-Seher begrenzt.

Die Methode p-Wert ist eine von zwei Verarbeitungsmethoden, die der Anwender bei Sonderanalysen in der AGF-Auswertungssoftware wählen kann. Hierbei wird die individuelle Sehbeteiligung/Sehdauer der Personen einer Sendung berücksichtigt. Jede Person wird mit dem Anteil gezählt, der ihrer Sehdauer im Verhältnis zur Dauer der Sendung (= p-Wert) entspricht.

Mid-Rolls sind Werbespots im Onlinebereich, die zwischen dem Video Content geschaltet werden. Sie gehören zu den Linear Video Ads und laufen somit nie zeitgleich zum Video Content.

Der Mikrozensus ist eine jährliche repräsentative Haushaltsbefragung des Statistischen Bundesamtes zur Fortschreibung der Volkszählung, bei der ca. 1 % der Bevölkerung befragt wird. Die AGF Videopotenziale als Außenvorgabe für das AGF Panel wird an den Mikrozensus-Vorgaben ausgerichtet.

Das Mobile Panel umfasst 10.650 aktive Panelisten, die ihre Streaming-Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets messen lassen. Grundgesamtheit des Mobile Panels bildet die deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren mit Internetnutzung in den letzten 4 Wochen über ein Smartphone oder Tablet.

 

In dieser Organisationsform entscheiden ausschließlich die Fernsehsender. Andere Marktpartner wie Werbungtreibende und Agenturen haben ggf. eine gelegentliche beratende Funktion. Sie sind institutionell nicht in die Entscheidungsprozesse eingebunden.

MPEG ist eine Abkürzung für Motion Picture Expert Group und umfasst einen Standard zur Kompression von digitalen Audio- und Videodaten. Die Datenkompression ist dabei verlustbehaftet, da das Original bei der Decodierung nicht mehr exakt generiert werden kann.

Der Media Rating Council (MRC) ist eine in den USA ansässige gemeinnützige Organisation, die die Akkreditierung für Medienforschungs- und Bewertungszwecke verwaltet. AGF ist Mitglied im MRC.

 

Multifeeds sind im AGF-System Zusammenfassungen von Sendungen, die auf verschiedenen Subfeeds ausgestrahlt werden. Sie sind i.d.R. über die Benutzeroberfläche für die Zuschauer als ein Angebotspaket sichtbar (z.B. Bundesliga-Konferenz) und auch für die Vermarktung als ein Angebot buchbar. Typisch ist diese Angebotsform auf der Sky-Plattform.