AGF VIDEOFORSCHUNG

Die AGF Videoforschung betreibt in Deutschland die Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Neben den Gesellschaftern ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF wirken Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Werbeagenturen gemeinsam aktiv an der Gestaltung des Forschungssystems in den Gremien der AGF Videoforschung mit.

Der Forschungsauftrag der AGF Videoforschung umfasst die Erhebung und den Ausweis der Nutzung von Bewegtbildinhalten unabhängig vom Verbreitungsmodus (z.B. linear/non-linear), Nutzungszeitpunkt (z.B. live/zeitverzögert/zeitversetzt/zeitunabhängig), Nutzungsort (z.B. im Haus/außer Haus), Verbreitungsweg (z.B. IPTV/Kabel/Satellit/Terrestrik/mobile/App) sowie Endgerät (z.B. TV/PC/Laptop/Smartphone/Tablet) als auch vom Absender (z.B. TV-Sender/Telekommunikationsanbieter/Online-Bewegtbildanbieter) nach den Regeln und Grundsätzen der Markt- und Meinungsforschung.

Die AGF Videoforschung entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern.