Karin Hollerbach-Zenz ist neue Vorstandsvorsitzende bei der AGF

Frankfurt am Main, 01.10.2013. Karin Hollerbach-Zenz ist neue Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung.

Die AGF-Gesellschafter haben Karin Hollerbach-Zenz zur neuen Vorstandsvorsitzenden der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) gewählt. Sie tritt ihr Amt am 01.10.2013 an. Karin Hollerbach-Zenz vertritt die ProSiebenSat.1 Media AG im Vorstand der AGF und verantwortet bei SevenOne Media den Bereich Committees Representation. Stellvertreter ist der langjährige Vorsitzende Martin Berthoud. Als Leiter der Programmplanung vertritt er das ZDF im Vorstand der AGF. Die Interessen der Werbungtreibenden im Vorstand der AGF werden durch Uwe Becker (Media Director Unilever und Mitglied des Vorstandes der OWM) vertreten, die der Agenturen durch Monika Baldauf (Managing Director Aegis Media Solutions). Dem Vorstand der AGF gehören darüber hinaus Dr. Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks als Vertreter der ARD und Martin Krapf als Vertreter der Mediengruppe RTL Deutschland an.

Verbunden mit der Neuwahl des Vorstandes war die Neuwahl der Sprecher der Technischen Kom-mission der AGF. Neuer Sprecher der Technischen Kommission ist Dr. Bernhard Engel (ZDF). Er wird vertreten durch Matthias Wagner (Mediengruppe RTL Deutschland).
Die Amtszeit endet am 31.12.2015.

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der Zusammenschluss der Sender ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF wirken Lizenzsender, Werbungtreibende und die Werbeagenturen aktiv an der Gestaltung der Forschung in der AGF mit.